Der Gratis Comic Tag 2020 in Rendsburg

04.09.2020

Ja, ich liebe es, Comics geschenkt zu bekommen. Der Gratis Comic-Tag ist dazu gemacht, den Menschen Comics näher zu bringen. Viele tragen noch immer Vorurteile mit sich herum. Das sei ja keine richtige Literatur, irgendwie unwürdig. Selten war eine Einschätzung falscher. 


Comics sind großartig, weil sie in der Lage sind mit schwierigen Inhalten Leser aller Altersgruppen anzusprechen. Kinder lieben die bunten Bilder. Das ist doch klar. Ich habe mit 5 Jahren lesen gelernt, weil mich mein Patenonkel immer mit den neuesten Comics versorgt hat. Die fantastischen Abenteuer von Bessy, Buffalo Bill, Lasso oder Silberpfeil haben mich immer in Spannung gehalten. Ich fieberte auf den nächsten Ausgabetag hin. 

Auch Micky Maus und Donald Duck habe ich geliebt. Mein Vater kaufte mir widerwillig immer mal ein Lustiges Taschenbuch, damit ich beim weiteren Einkauf keine Probleme mehr gemacht habe. Donald Duck Sonderhefte, Mickyvision und wie sie alle hießen. Ich habe kein herausgeberisches System erkannt und einfach alles konsumiert. Natürlich habe ich auch die Wertcoupons gesammelt, die aus den Donald Duck Taschenbüchern herausgeschnitten werden konnten. Ihr auch?

Ich wurde älter und entdeckte das wundervolle Magazin ZACK. Jetzt las ich zunächst vierzehntägig, danach wöchentlich die Abenteuer von Michel Vaillant, Dan Cooper, Luc Orient oder Tony Stark (ja, es gibt noch einen Zweiten, der bei Endgame nicht gestorben ist). Über Pittje Pit konnte ich lachen und mein großer Favorit war Cubitus. Immer wieder lernte ich neue fantastische Comics aus dem franko-belgischen Bereich kennen.

Daneben boomten die Superhelden-Comics. Superman, die Grüne Leuchte, der Rote Blitz (wie er damals noch hieß) waren meine Helden. Nichts fand ich spannender als die Justice League. Mit Marvel tat ich mich zunächst schwer, konnte mich dann aber über Thor auch mit den Avengers anfreunden. Es war aber nur eine Frage der Zeit, wann ich auch diesem Universum verfallen würde. 

Dann aber plötzlich rückten die Comics in den Hintergrund, denn als Heranwachsender ließt man solch einen Schund nicht mehr. Das musste ich mir gleich von mehreren Leuten anhören. Ich habe die Comics dann wirklich lange beiseite geschoben und sooo viel verpasst. Es ist einfach nur traurig.

Dann habe ich endlich den Draht wieder aufgenommen. Ich fand in der Bahnhofsbuchhandlung als 43-jähriger Mann ein neues ZACK, kaufte es und verschlang es. Es tat so gut! Fortan war ich ständig in der Bahnhofsbuchhandlung und kaufte ein, was das Zeug hält. Ich liebe halt Comics immer noch und ich bin der lebende Beweis dafür, dass es Quatsch ist, mit dem Erwachsenendasein keine Comics mehr zu lesen. Gerade Erwachsene müssen mehr Comics lesen oder von mir aus auch Graphic Novels.

Dazu wiederum ist der Gratis Comic-Tag da, der nämlich die Menschen anspricht, die bisher Comics nicht lesen oder sogar ablehnen. Es gibt hier faszinierende Welten zu erkennen. Ein Comic will auch richtig gelesen werden, dann ist es fast eine Offenbarung. Kommt alle, nehmt die Werke in die Hand, blättert einmal durch und sagt mir, dass der Zauber euch nicht gepackt hat. 

Vor allem aber ist wichtig: schnappt mir nicht die Hefte weg, die ich morgen gerne abstauben will. 

In Rendsburg gibt es die Buchhandlung Liesegang. Sie führt den Gratis Comic-Tag durch. Sie öffnen um 09:00 Uhr und schließen um 16:00 Uhr. Ich muss bis 14:00 Uhr arbeiten. Es gibt also ein denkbar knappes Zeitfenster für mich. Das muss optimal getaktet werden. Viel Erfolg an alle, die es mir gleichtun wollen. 

Lest Comics!

Webseite hergestellt durch Comicrezensionen  |  Gezeichnet 2019
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s