Reset als Renaissance für einen Planeten

01.06.2020

Wir schreiben das Jahr 2084 und es steht nicht gut um unseren Planeten. 

©Splitter-Verlag 2020
©Splitter-Verlag 2020

So weit zunächst nichts Neues. Diesmal ist die ganze Sache mit der Umwelt aber richtig den Bach heruntergegangen, denn die Menschheit bekommt es nicht mehr hin. Es ist alles zu sehr aus dem Ruder gelaufen. Szenarist Fred Duval hat mit Reset (frz. Originaltitel: Renaissance) eine ökologisch motivierte Apokalypse erschaffen, die auch noch Elemente einer Science-Fiction-Erzählung mit einbindet.


Schon 2018 erschien die französische Erstausgabe des Werks und beeindruckte aus heutiger Sicht mit Aussagen zu Epidemien, die aus China stammend die Erde verheeren. Die Schaffenskunst der Autoren hatte offensichtlich eine durchaus realistische Vorstellung von dem, was auf uns zurollen sollte. Reset ist eine packende Geschichte, die den Leser schnell mit auf eine nicht immer schön anzusehende Reise nimmt.

Autorenteam

Fred Duval ist ein bekannter französischer Szenarist aus Rouen. Er entwickelte seine Kreativität über das Mitwirken als Gitarrist einer Rockband in den 80er Jahren. Danach folgte ein Studium der Geschichte. Er hat schon an mehreren modernen Werken mitgewirkt und steht für Spannung in seinen Handlungsabläufen. Mit M.O.R.I.A.R.T.Y. - Das mechanische Imperium und Schwarze Seerosen, das beim Comic-Festival in Chambéry 2019 als bestes Album ausgezeichnet wurde, hatte er zuletzt schon bei einigen Splitter-Ausgaben entscheidenden Anteil am Erfolg. Der 55-jähriger Franzose steht für Spannung und innovative Ideen.

Diese Stilrichtung trägt auch Zeichner Emem mit. Er kann in Reset enorm verschwenderisch mit seiner Fantasie umgehen, denn die Welt des Jahres 2084 soll grausam und gnadenlos aussehen, aber es gibt auch immer wieder schöne Bilder, die die Vergangenheit, also unsere Gegenwart, mit einbeziehen.


Inhalt

Die Geschichte beginnt auf dem Planet Näkän mit dem Ehepaar Swänn und Sätie, die urplötzlich zu einer intergalaktischen Mission abberufen werden. Es geht um einen Planeten, dessen Einwohner durch gnadenlose Ausbeutung der Ressourcen und endlose Kriege und Konflikte den Planeten so weit heruntergewirtschaftet haben, dass einfach kein Einlenken mehr hilft. Die Erde ist dem Untergang geweiht, sie kann das nicht überleben. Swänn und Sätie haben die Mission, diesen Planeten und seine Bewohner in letzter Sekunde zu retten. Sie machen sich auf den Weg.

Rezension

Der Auftaktband ist als sehr gelungen zu bezeichnen. Sofort geht eine Faszination von den Bildern und den Farben aus, die den Leser gleich mitnehmen in die heruntergewirtschaftete Erde. Da sich auch die Handlung durchaus packend entwickelt, kann diese auf 3 Bände ausgelegte Geschichte nicht viel falsch machen.

Die Geschichte legt Wert auf Ökologie und Umweltschutz. Immer wieder wird betont, welche fatalen Auswirkungen davon ausgehen, wenn diese Themen nicht akribisch auf die Tagesordnung des menschlichen Bestehens gesetzt werden. Diese Thematik ist nicht nur modern, sondern gar tagesaktuell. Trotz der Corona-Pandemie sind die ökologischen Probleme des Planeten mehr als präsent. Es gibt durchaus schon ein paar Serien, die diese Problematik ebenfalls aufnehmen.

Die Vermischung von Öko-Thriller und Science-Fiction lässt uns einen besonderen Blick werfen auf die Welt. Wir sehen im Rahmen der Handlung quasi zurückblickend, welche schlimmen Fehler von der Menschheit unternommen wurden, um den endzeitlichen Zustand des Planeten hervorzurufen. Das macht sehr betroffen, denn wir können viele Fehler entdecken, die derzeit tagtäglich in unserer Welt passieren.

Mit 64 Seiten handelt es sich um einen Lesespaß, der nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Allerdings lohnt es sich bei den Bildern zu verweilen, die eher im realistischen Stil anzusiedeln sind. Die Bilder auf sich Wirken lassen, sollte mindestens gleichwertig mit dem reinen Lesen gesehen werden. Hier lohnt es sich nicht nur Duval zuzuhören, sondern auch Emem zu betrachten.

©Splitter-Verlag 2020
©Splitter-Verlag 2020


Fazit

Die Geschichte wird auch in Deutschland ihre Fans finden. Die Aktualität der Materie lässt erwarten, dass der Zeitgeist bei so manchem Leser genau getroffen wird. Da uns diese Thematik alle angeht, kann hier nur eine eindeutige Leseempfehlung ausgesprochen werden.

4,5 / 5 Punkte

Als zweite Meinung zum Comic empfehle ich meine Freunde von Geekeriki - Der Nerd-Kanal. Auch Flo &. Co. haben sich Reset einmal angeschaut. Schaut euch das Video auf YouTube an. 


Reset Bd.1: Die Entwurzelten (Orig. Renaissance Tome 1: Les Déracinés bei Dargaud in Frankreich erschienen)

Fred Duval, Emem, Frédérique Blanchard

Splitter-Verlag: Mai 2020

64 Seiten

Hardcover

16 €

Alternativ kaufen bei: buecher.de / thalia.de / hugendubel.de / bookdepository.com

Webseite hergestellt durch Comicrezensionen  |  Gezeichnet 2019
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s