Auf Entdeckungsreise in Carthago

26.04.2020


©Splitter-Verlag 2020
©Splitter-Verlag 2020

Als ich den Titel Karthago zum ersten Mal hörte, war ich natürlich der Meinung, das es sich jetzt um die klassische Alte Geschichte handeln würde. Ich freue mich also auf Hannibal und Konsorten. Es kam ganz anders, was nicht bedeuten muss, dass es schlecht war. Im Gegenteil, die Serie hat mich gepackt.


In Carthago geht es um unseren Planeten und seine Ressourcen. Es gibt bereits einige Werke, die sich mit dem Thema der Ressourcenknappheit beschäftigen. Carthago ist dabei alles andere als einfach nur eine weitere Geschichte im selben Stil. Im Gegenteil, das Abenteuer von neuen Entdeckungen und die Problematik von der Ausbeutung unseres Planeten werden hier gekonnt neu gemischt.


Das Szenario wurde von Christophe Bec entworfen, der immer wieder fantastische Geschichten im Bereich von Science Fiction mit Mysteryelementen vermischt. Die Geschichte ist mit keiner festen Bandzahl begonnen worden und inzwischen hat die Serie also bereits den neuen Teil erreicht. Ennio Bufi begleitet diesmal die Handlung mit epischen Zeichnungen, die besonders dann den Höhepunkt ihrer Fantasie erreichen, wenn neue Entdeckungen aus der Storyline heraus den Zeichner offenbar besonders inspiriert haben. In der Serie arbeiten neben Bufi auch Milan Jovanovic und Eric Henninot.

©Splitter-Verlag 2020
©Splitter-Verlag 2020


Der Splitter Verlag lässt also nun den neuen Band der Reihe erscheinen. Die Geschichte ist inzwischen in der Storyline schon über Jahrzehnte fortgeschritten. Dennoch bleibt die Faszination bestehen. 

So ist diese Serie bereits auf ein erstaunliches Volumen angewachsen. Folgende Bände sind bisher erschienen und sollten in dieser Reihenfolge gelesen werden:

Carthago Bd 1: Die Lagune auf Fortuna*

Carthago Bd 2: Die Challenger-Tiefe*

Carthago Bd 3: Das Monster von Dschibuti*

Carthago Bd. 4: Die Monolithen von Koubé*

Carthago Bd. 5: Platons Stadt*

Carthago Bd. 6: Die Erbin der Karpaten*

Carthago Bd. 7: Der Kamtschatka-Graben*

Carthago Bd. 8: Leviathan*

Carthago Bd. 9: Der Pakt des Hundertjährigen*


Die Reihe gehört jetzt schon zu den erfolgreichen Serien der letzten Jahre. Das Ende ist dabei noch längst nicht erreicht, denn schon im Juli wird der Splitter-Verlag den zehnten Band veröffentlichen. 

Da wäre es schon fast sträflich, wenn der geneigte Leser diese Geschichte nicht einmal ausprobieren würde. Ich mochte die Serie vom ersten Band ab und sie hat für mich nicht an Fahrt verloren. Absolute Leseempfehlung!


Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr sie klickt und die Bücher dann kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit den Blog. Vielen Dank!



Webseite hergestellt durch Comicrezensionen  |  Gezeichnet 2019
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s